WIR ÜBER UNS

Die TG Skylights Singhofen e.V. wurde am 17. Juni 1993
von diesen 14 tanzbegeisterten Frauen gegründet :

Franziska Hofmann, Jutta Lehmler, Karin Lehmler, Birgit Muth, Siglinde Muth, Edith Oetter, Ellen Ries, Eveline Schmidt, Sylvia Schmidt, Waltraud Stettner, Ute Ströder, Gerlinde Weyhing, Antje Will und Ingrid Will.

Schon fünf Monate später gesellten sich zu den Tänzerinnen nach und nach weitere Frauen und auch fünf Tanz-Männer hinzu.

Um auch der jungen Generation die Freude am Tanzsport zu vermitteln, wurden im Januar 1994 eine Kinder- sowie eine Jugendgruppe gegründet. Jedoch wurde mit der Zeit der Altersunterschied bei den Jugendgruppen so groß, dass sich im November 1999 eine vierte Gruppe bildete : "die Junioren". Seit Herbst 2007 tanzen die Junioren und Erwachsenenen in einer Gruppe. Ein paar Männer haben 2007 das Männerballett die "Skylights Nixen" gegründet und aus ein bisschen Spaß wurde auch eine aktive Tanzgruppe, die bis 2012 jedes Jahr mit neuen Tänzen begeistert hat.

Trainiert wird in den einzelnen Gruppen einmal wöchentlich, um Jahr für Jahr neue Tänze präsentieren zu können. Nachdem in der Turnhalle in Singhofen nicht genügend freie Trainingszeiten vorhanden waren, musste ab dem Jahr 2000 zusätzlich die Turnhalle der Heime Scheuern (WfB) in Singhofen angemietet werden.

Die neuen Tänze haben fast immer am Singhöfer Heimatfest Premiere. Ansonsten werden die Tänze bei Auftritten zu Geburtstagen und Festen, sowie bei Tanzveranstaltungen befreundeter Vereine präsentiert. Weiterhin nimmt der Verein gerne am alljährlichen Ortsgeschehen wie z.B.: Heimatfest und Festumzug, etc. teil.

Eine feste Veranstaltung der TG Skylights ist der Showtanzabend, der im Jahr 2000 zum ersten Mal von einem Preistanzen abgelöst wurde. Dieser Tanzwettbewerb fand soviel Zuspruch und Begeisterung, sodass er auch in den nächsten Jahren fester Bestandteil bleiben wird. Erstmals wurde in Jahr 2005 ein Kinderpreistanzen organisiert, das ebenfalls sehr gute Resonanz hatte, viel Spaß machte und sich auch wiederholen wird.

Mittlerweile blickt die TG Skylights erfreulich auf 119 Mitglieder.

Stand: 01.01.2017

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Showtanzgruppe TG Skylights Singhofen e.V.